Review: Stanovsky live in „Naumanns Tanzlokal“ Leipzig, 16.10.2024
Gefühlvoll und noch lang nicht “leergetanzt” – das war das Motto des Stanovsky Tour-Abschluss Konzerts in Leipzig in “Naumanns Tanzlokal”.
Es war mein erstes Konzert in Leipzig und definitiv nicht das Letzte! Durch ihren Auftritt auf dem “Bergfunk Open Air” im August 2022 hatte ich Stanovsky und seine Musik bereits ein bisschen auf dem Schirm. In meinen Erinnerungen bestand “Stanovsky” aus einem Sänger, der nichts weiter braucht als ein Klavier, um seine Songs dem Publikum greifbar zu machen. Somit war ich sehr gespannt, als ich gestern neben dem Klavier die Instrumente einer ganzen Band auf der Bühne gesehen habe. Die Band stellte auf dieser Tour ihr neues Album “grünlich” vor und schaffte es, dem Publikum auf der einen Seite die Geschichten in ihren Songs erzählerisch zu vermitteln, es gleichzeitig aber auch zu komplexen Klatschrhythmen und zum Tanzen zu animieren.
Der Begriff der “Hoffnung” spielt in diesem Album eine zentrale Rolle: Songs wie “grünlich” und “Optimist” gaben dem Konzert einen optimistischen und ermutigenden Rahmen. Es war ein sehr guter Mix aus Liedern des neuen Albums und altbekannten Songs wie “Trockener Tabak” oder “Plattenbau”. Zum Ende verdiente sich der Front-Sänger Peter zurecht den Namen “Mosh-Pete”.
Nach diesem Konzert kann ich das Album “grünlich” wärmstens empfehlen (es kann hier bestellt werden), noch viel mehr aber, es sich bei der nächsten Gelegenheit live mit Band anzuhören und anzuschauen.
Kommentare
Verfassen Sie den ersten Kommentar!