Glastonbury 2015
Glastonbury 2015

Glastonbury Festival 2016 – Die BBC überträgt im Live-Stream

22. Juni 2016 Veröffentlicht von 2 Kommentare

Das Glastonbury Festival 2016 hat seine Tore geöffnet. Und ab Freitag wird die BBC, wie in jedem Jahr dabei sein und uns das Festival nach Hause bringen.

Das Glastonbury Festival 2016 ist nun offen. Unter erschwerten Wetterbedingungen sind die ersten Besucher angekommen und haben die Zelte aufgeschlagen. Die letzten Tage bis heute morgen regnete es, somit waren die Zufahrtsstraßen zum Festival und die Parkplätze nur schwer befahrbar. Nun scheinen die Organisatoren allerdings alles im Griff zu haben und haben das Festival für eröffnet erklärt.

Wie in jedem Jahr wird die BBC mit ihrem TV- und Radioprogramm live vor Ort sein und ausgewählte Acts live übertragen. Auch im Internet wird das Programm seh- bzw. hörbar sein. Für alle ausserhalb Groß-Britanniens, wie auch für uns ist das Empfangen des Streams mit einigen Fallstricken verbunden. Wir benötigen dafür einen VPN, also ein Programm, welches unsere Leitung nach England tunnelt. Ich empfehle hier den Tunnelbear. Mit diesem VPN klappte das Anschauen des BBC-Live-Streams im iPlayer in den letzten Jahren super. Bis zu 500MB Daten sind hier kostenlos. Das reicht natürlich nicht für die gesamte BBC-Coverage. Es ist euch überlassen, diesen VPN auszuprobieren und dann für den Rest der Zeit zu bezahlen (ist auch nicht so teuer: für knapp 7$ pro Monat könnt ihr auf 5 Geräten (auch mobilen) streamen und wenn ihr den Tunnelbear für ein Jahr bezahlt, müsst ihr nur knapp 5$ berappen) oder euch einen anderen VPN-Anbieter zu suchen. Höchstwahrscheinlich werden dann nach dem Festival diverse Mitschnitte auch bei Youtube zu sehen sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Programm der Sendungen könnt ihr hier einsehen. Zu den Künstlern, die übertragen werden gehören Coldplay, Adele, Muse, Beck und viele andere. Außerdem werden diverse Künstler in den provisorischen Studios vorbeischauen um kleine Sessions abzuhalten. Beim Festival selbst wird es einige Tribut-Aktionen für die in diesem und im letzten Jahr verstorbenen Musiker geben. So wird die Pyramid-Stage von einem Logo bestückt, welches aus einem paar Flügel (Prince), Motoren (Lemmy) sowie den Ziggy Stardust-Blitzen und einem Auge (David Bowie) besteht.  Am Donnerstag wird es vor der Pyramid Stage den großen Glastonbowie-Flash-Mob geben. Wie gesagt, es wird sich lohnen, übers Wochenende hin und wieder mal einzuschalten und bei Twitter unter dem Hashtag #Glasto2016 zu gucken.

Hier geht es zu den Streams der BBC >>>

Und zur Einstimmung – Muse beim Glastonbury Festival 2010:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Glastonbury Festival 2016 – Die Live-Compilation

Ausserdem wird es in diesem Jahr das erste Mal eine Live-Compilation, als Tribut an die vor wenigen Tagen ermordete Jo Cox, die jahrelang für u.a. Oxfam gearbeitet hat, vom Festival geben. Die Erlöse der CD gehen komplett an Oxfam. Vorbestellen könnt ihr die CD hier… Zu den Acts, die einen Live-Song vom Festival dazusteuern werden gehören Muse, Coldplay, The Last Shadow Puppets und viele andere.

Glastonbury Live - Stand as One

Wir werden in diesem Jahr, das erste Mal seit 2010, leider nicht vor Ort sein. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch nochmal unsere „Common Talks“-Podcast Episode zum Glastonbury Festival 2015 anhören (mit vielen Interviews, u.a. mit Billy Bragg und Frank Turner).

Wenn ihr zu den Glücklichen  gehört, dann meldet euch mal bei uns und haltet uns auf dem Laufenden. Und besucht unbedingt Strummerville auf ein Bier …

Glastonbury Festival 2016 - Lineup-Poster

Glastonbury Festival

Kategorien: ,

Kommentar schreiben

Kommentare